Rundbrief
Sollten Sie den Rundbrief abbestellen wollen, dann genügt eine kurze Mitteilung !
Hier der aktuelle Rundbrief vom 23.04.2024
Rundbrief Zeitmanagement: Definition & Erklärung
Was genau ist die Definition?
Zeitmanagement, oder auch Zeitplanung, bedeutet, dass man alles dafür tut, um die zur Verfügung stehende Zeit so sinnvoll wie möglich zu nutzen.
Das bedeutet:
- Zeitmanagement fällt also eindeutig in die Kategorie “Selbstmanagement“.
- Sowohl im Berufsleben als auch im Alltag kann ein gutes Zeitmanagement essentiell sein. Man steigert die Produktivität und hat nach hinten hinaus mehr freie Zeit für die wirklich schönen Dinge des Lebens.
- Zudem geht es uns allen besser, wenn wir wissen, dass unser Leben “aufgeräumt” ist. Das schenkt uns Entspannung, Zufriedenheit und somit Gesundheit.
Für erfolgreiches Zeitmanagement gibt es verschiedene Tipps und Herangehensweisen. Obwohl es einige Methoden gibt, die sogar einen eigenen Namen haben, ist es ganz einfach 😉
- Die Aufgaben werden gesammelt notiert. Entweder offline und ganz altmodisch auf einem Stück Papier – oder online. Im Zuge dessen können Sie auch aufschreiben, wie viel Zeit für die einzelnen Aufgaben vorgesehen ist.
- Dann werden die Prioritäten gesetzt. Was muss wann fertig sein? Was ist wie wichtig? Eine gute Möglichkeit ist es z.B. die wichtigste Aufgabe des Tages als Erstes durchzuführen, anschließend die unangenehmste Aufgabe und danach kommen alle anderen.
- Es hilft vielleicht auch, wenn Sie sich Tagesziele oder Wochenziele setzen. Mit einer Liste vor Augen, die Sie nach erfolgreicher Arbeit abhaken können, sind Sie gleich noch mehr motiviert.
Das sind nur drei kurze Tipps zu diesem Thema. Natürlich ist es eigentlich viel größer und umfasst weitere Themen und Tipps. Dazu gibt es in meinem Coaching Herangehensweisen, über die wir uns gerne austauschen können.
Kommen Sie einfach kurz auf mich zu. Ich bin für Sie da!
Übrigens – Sie dürfen die Rundbriefe sehr gerne weiterleiten. Vielleicht denken Sie ja gerade an jemanden, der sich darüber freuen würde. Ob Familie, Freundes-, Bekannten- oder Kollegenkreis, manchmal braucht es nur einen kleinen Impuls für etwas mehr Struktur.